Treuhand - Treuhänder Lenzburg - Abacus | Visita Treuhand AG

Vorsicht vor Fakeshops

28.09.2023 Raphael Häfliger

In den letzten Monaten wurden laut «Nationalem Zentrum für Cybersicherheit» (NCSC) eine Zunahme von Meldungen bezüglich betrügerischen Web-Shops registriert. Auf unbekannten Web-Shops einzukaufen, stellt ein hohes Risiko dar. Die im Voraus bezahlten Produkte werden nicht geliefert oder der Käufer erhält minderwertige Ware zugesendet. Sofern sich der Absender des vermeintlichen Shops ausserhalb der Schweiz oder z.B. in Asien befindet, sind die rechtlichen Möglichkeiten sehr bald erschöpft. Mit etwas Vorwissen können diese Fake-Shops aber trotzdem sehr gut entlarvt werden.

Wie erkennen Sie einen betrügerischen Webshop?

1. Kontrollieren Sie die Webseiten-URL des Shops und dessen Aufbau. Viele Betrüger setzten eine Subdomain oder hängen an den ursprünglichen Markennamen einen Zusatz wie z.B. -switzerland an. (Beispiel: www.swisscom-switzerland.ch).

2. Suchen Sie im Internet bei den Domainregistrierungs-Diensten den Domain-Besitzer. Für internationale Webseiten können Sie z.B. www.whois.com und für CH-Domains www.nic.ch verwenden. Das Registrierungsdatum gibt auch schon die ersten Hinweise, ob es sich um eine junge Domain handelt. Wen z.B. die Domain www.swisscom-shop.com vor 1 Monat registriert wurde und sich der Server in Asien befindet, sollten Sie bestimmt keine Bestellungen über diesen Shop tätigen.

3. Suchen Sie in unabhängigen Foren nach Einträgen und Bewertungen von diesem vermeintlichen Shop. Sie werden wohl nicht der Erste sein, der auf diesem Shop etwas bestellt. Haben die Shop-Bewertungen viele 1-Stern- (vom Opfer) und gerade so viele 5-Stern- (vom Betrüger) Bewertungen, weisst dies auch schon frühzeitig auf eine Unstimmigkeit hin.

4. Vergleichen Sie die Preise der angebotenen Produkte. Sind diese sehr viel billiger als im normalen Handel, teilweise sogar unter dem Einkaufspreis, ist dies ein erstes Indiz, dass es sich um eine betrügerische Seite handeln könnte.

5. Zahlen Sie auf unbekannten Web-Shops nie per Vorauskasse. Je nachdem ist die Ware bezahlt und die Lieferung wird nie bei Ihnen eintreffen oder Sie erhalten ein minderwertiges Produkt zugestellt.

6. Kontrollieren Sie das SSL-Zertifikat des Web-Shops. Ist dies durch einen Zertifizierungsdienst erstellt, welcher diese Zertifikate kostenlos ausstellt (z.B. letsencrypt.org oder sslforfree.com). Ist das SSL-Zertifikat durch eine renommierte Zertifikatsstelle wie z.B. SwissSign.ch etc. ausgestellt, befinden Sie sich ziemlich sicher auf einem seriösen Web-Shop.

7. Auf das Impressum, Handelsregister-Nr. und ev. MWST- / UID-Nr. sollten Sie nicht zu fest Wert legen. Anhand dieser Angaben können Sie einen Fake-Shop nur sehr schwer entlarven. Diese Informationen stehen frei im Internet zur Verfügung und können ohne Weiteres in den Fake-Shop eingebaut werden.

Auch mit diesen Tipps bleibt ein gewisses Restrisiko bestehen. Seien Sie vorsichtig und handeln Sie mit gesundem Menschenverstand.


Weitere Fachbeiträge